· 

Interagierendes Genie – tibos Steuerung bewegt Fischertechnik und andere Roboter

Im letzten Beitrag haben wir eines der Alleinstellungsmerkmale unseres kleinen Roboters tibo vorgestellt:

seine analoge Steuerung. tibo lässt sich vielfältig aufbauen und passt seine Bewegungsmuster entsprechend an. Jetzt wird es spannend, denn es geht noch einen Schritt weiter. tibos Steuerung ist mit den Robotern anderer Hersteller kombinierbar. Dadurch erweitert das analoge Steuerteil den Aktionsradius der digital gesteuerten Roboter erheblich. Wir haben dies unter anderem an einigen Modellen von Fischertechnik getestet. Es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten sich uns bereits in den ersten Versuchen eröffneten. 

Wozu die tibo-Steuerung fähig ist:

autonome Fischertechnik-Modelle analog gesteuert

Fischertechnik: Mini Bots

Fischertechnik ist ein Klassiker unter den Technik-Baukastensystemen. In diesem Jahr neu erschienen sind Fischertechniks Mini Bots aus der Robotics-Serie. Das Plus dieses Baukastens ist, dass er einen schnellen und einfachen Einstieg in die Robotik bietet. Die verbaute Steuereinheit liefert ein paar fertige Programme. So kann man einen Roboter zum Leben erwecken, der Linien folgt. Mit Hilfe von zwei Berührungssensoren entsteht ein Roboter, der Hindernissen ausweichen kann. Über zwei Taster kann schließlich auch eine bestimmte Bewegungsabfolge des Mini-Bots festgelegt werden.

Jetzt kommt die Krux: Eine individuelle Programmierung, die dem Roboter erlaubt die Sensordaten anders auszuwerten ist hier nicht möglich. 

Die analoge Experimentierplattform 

Fischertechnik Bot mit analoger Steuereinheit von VARIOBOT

Wer seinen Roboter darüber hinaus entwickeln und mobiler machen möchte, kann auf die Steuereinheit von tibo zurückgreifen. tibos analoge Experimentierplattform ermöglicht es auch dem Mini Bot, sensibel auf seine Umgebung zu reagieren und „sehen“ zu lernen.

Ob ein Mensch oder Tier sich ihm nähert oder ein Gegenstand sich auf ihn zu bewegt, kann er erkennen und unterschiedlich darauf reagieren. Das Ausweichen oder Folgen wären Optionen, die man ihm beibringen könnte. Das System funktioniert ohne Einschränkung: Alles ist über eine elektronische Schaltung frei konfigurierbar. Spielerisch ist die Schaltung zu erfahren und vermittelt Grundlagenwissen.

 

Fischertechnik Bot mit analoger Steuereinheit als Linienfolger

Dieser so erweiterte kleine Roboter ist flexibel und dadurch vielseitig einsetzbar:

Ein einfacher Linienfolger kann bereits mit Hilfe von zwei einzelnen Fototransistoren gebaut werden. Durch die flexible Anordnung der Transistoren wird er beispielsweise auf unterschiedlich breite Linien angepasst. Er erkennt dunkle oder helle Markierungen und fährt sie ab. Er schafft es aber auch, einen Ball auszumachen und ihm zu folgen. Dabei kommt dieses Modell im Vergleich zum integrierten Sensormodul der Mini Bots ohne Infrarotbeleuchtung aus. Das schont vor allem die Akkulaufzeit. 

Fischertechnik: TXT Discovery Set

tibos Analogsteuerung funktioniert aber auch mit dem Fischertechnik TXT Discovery Set. Auch das hightech Set kann um tibos Experimentierplattform ergänzt werden. Sie erweitert den TXT Controller als vorgeschaltetes, hochsensibles analoges Sensormodul. Mit dem TXT Controller ist das Verhalten des Roboters nicht nur eine Reaktion auf die unmittelbaren Umgebungsbedingungen, sondern kann auch gespeicherte Sensorinformationen bzw. deren logischen Verknüpfungen beinhalten. Das führt zu einer effektiven Kombination von analogen und digitalen Technologien.

Fischertechnik: Solar Power-Baukasten

autonomes Boot aus Fischertechnik mit analoger Helligkeitssteuerung

Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums von Fischertechnik fand am 26. Juli der Fischertechnik Fanclub Tag statt. Alle Aussteller erhielten als Dankeschön einen Solar Power-Baukasten. Der Baukasten ist mit einem schnittigen Bootsrumpf bestückt. Eine Freude für alle Bastler, denn in Kombination mit dem Mini Bots-Set und der tibo-Steuerung kann er zu einem autonomen „Schwimmroboter“ mit Schaufelrädern umgebaut werden! 

Wir haben das getestet und waren begeistert.  Fahrende Roboter sind nicht mehr ungewöhnlich – aber das Konzept lässt sich auch auf Schiffe übertragen. „Der Sonne entgegen“ lautet das Motto unseres Robo-Schiffes. Das Boot bleibt zielstrebig auf Kurs oder weicht neuen Hindernissen geschickt aus. Natürlich auf dem Wasser. Selbst das Rückwärtsfahren bereitet dem schwimmenden Roboter keine Mühe. Auch die Interaktion mit beweglichen Objekten oder Subjekte ist nach wie vor möglich. So kann das Schiff euch, einem anderen Boot oder dem Wasserball folgen. Wie funktioniert das? Wie bei tibo über geringfügige Helligkeitskontraste im Umfeld, die direkt auf die Bewegung der Schaufelräder Einfluss nehmen.

Nichts für Arachnophobe! Die Roboterspinne

Roboter-Spinne aus Fischertechnik

Unser Beitrag am erwähnten Fischertechnik Fanclub Tag war der Bau einer Fischertechnik-Spinne. Es war eine knifflige Aufgabe für uns, der Roboterspinne das Krabbeln auf acht Beinen beizubringen. Wir ließen uns nicht von vielen erlittenen Fehlversuchen abschrecken und einen Tag vor der Ausstellung funktionierte es schließlich.  Die Integration der tibo-Steuerung samt Sensorik muss jedoch auf das nächste Liveevent warten.

Die Besucher hatten aber auch großen Spaß, die Spinne via Fernbedienung zu steuern.

kleiner wendiger Fischertechnik Roboter mit VARIOBOT Steuerung


Die analoge Steuerung wurde bei den Fischertechnik-tibos eingesetzt. Diese Mini-Roboter ähneln unserem tibo, wurden aber mit einem Unterbau von Fischertechnik ausgestattet.

Das Ergebnis:

Der wohl kleinste und wendigste autonome Fischertechnik-Roboter, den wir beim Fanclub Tag bereits das zweite Mal präsentieren durften.

Besondere Aufmerksamkeit hat jedoch die Roboterspinne erregt. Wer weiß, vielleicht wird es eine solche im kommenden Jahr als Fischertechnik-Baukasten geben. Somit könnte jedermann eine lebensnahe Roboterspinne zusammenbauen, die dann wie ihre natürlichen Artgenossen mit einem analogen Gehirn ausgestattet wäre. Die Fischertechnik-Spinne ist übrigens ein Nachbau von spido, unserer hauseigenen, bionischen Roboterspinne. Sie nutzt die gleiche Kinematik, die die Beinbewegungen generiert. Eine neue Herausforderung mit Fischertechnik-Bauteilen war ein gleichzeitig stabiler und leichter mechanischer Aufbau.

Zumo Roboter-Bausatz

Zumo Robot Chassis mit analoger Steuerung von VARIOBOT

In diesem Beitrag lag ein besonderer Schwerpunkt auf den Bauteilen von Fischertechnik. Natürlich möchten wir keine Werbung für eine spezielle Firma machen, es geht darum, die Verbindungen und Ergänzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es gibt noch eine Vielzahl an Herstellern von Robotersystemen. Daher haben wir auch den Zumo Roboter-Bausatz von Pololu mit der tibo-Steuerung bestückt und zum Leben erweckt. Besonders geeignet ist dieser Roboter für unwegsames Gelände, weil er mit Raupen ausgestattet ist. So sind Wald und Wiesen kein Problem für den kompakten Wander-Robo. 

Steuereinheit jetzt separat erhältlich 

Komponenten der analogen tibo Steuereinheit

Ihr besitzt einen Roboter-Bausatz und möchtet Neues mit ihm erleben?

Ab sofort ist tibos Steuereinheit auch separat als Lötbausatz in unserem Onlineshop erhältlich. So könnt ihr bestehende Robotersysteme, wie zum Beispiel die oben beschriebenen, erweitern. Oder ihr teilt uns mit, ob auch euer Roboter mit dem Set kompatibel ist und sich um das analoge „Gehirn“ erweitern lässt. Im Set enthalten sind u. a. die rote Steuerplatine, vier Operationsverstärker, fünf Fototransistoren, zwei Potenziometer, jede Menge Stecksockel und ein Widerstands- und Kondensatorsortiment für die analoge "Programmierung". Auch ein Isolierband zum Aufkleben der dunklen Fahrspur sowie ein Sortimentskästchen für die elektronischen Teile sind dabei. Wir legen eine extra Anleitung bei, die beschreibt, wie einfach die Steuerung in die Mini Bots integriert werden kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0